1-Spazierengehen: kurze, häufige Ausflüge. Gehen Sie jeden Tag kurze Strecken und steigern Sie diese allmählich. Gehen ist für Ihre Genesung essentiell, da es die Muskulatur stärkt und Muskelabbau verhindert.
2-Heben Sie in den ersten zwei Wochen nach der Operation weder Gegenstände, die schwerer als 4 Kilogramm sind. Vermeiden Sie im Allgemeinen das Heben von Gegenständen, die sich zu „schwer“ anfühlen oder Ihr Rücken beugen lassen könnten. Vermeiden Sie Ziehen, Drehen oder Beugen des Rückens in den ersten 4 Wochen. Vermeiden Sie hochintensive Belastungen. Sie können ein stationäres Fahrrad benutzen. Die Aktivität wird ab der 4. bis 6. Woche schrittweise gesteigert.
3-Sitzen Sie nicht länger als 30 bis 45 Minuten am Stück. Bleiben Sie nicht den ganzen Tag im Bett.
4-Fahren Sie nicht, während Sie opioidhaltige Schmerzmittel einnehmen (z. B. Tramadol, Codein).
5-Verwenden Sie Stühle mit Armlehnen. Die Armlehnen helfen Ihnen beim Aufstehen und Hinsetzen.
6-Wiederaufnahme der Arbeit: Dies wird nach der Operation individuell besprochen.
7-Im Allgemeinen können die meisten Patienten, die eine einsegmentige lumbale Diskektomie und eine Schreibtischtätigkeit haben, etwa 2–3 Wochen nach der Operation wieder arbeiten. Sie können jedoch möglicherweise früher zur Arbeit zurückkehren, wenn Sie sich körperlich und geistig fit fühlen und während der Arbeit keine narkotischen Medikamente benötigen.
8-Befeuchten Sie die Wunde nicht, bis 8 Tage nach dem Eingriff vergangen sind (bei einer Erstoperation) oder 16 Tage bei einer Reoperation. Feuchtigkeit kann das Risiko eines Wundaufspringens erhöhen.
9-Die direkte Sonneneinstrahlung auf die Wunde kann zu hypertrophen Narben führen: Nach den ersten 15 Tagen nach der Operation sollten Sie, falls die Wunde unbedeckt ist, Sonnenschutz (LSF 30 oder höher) auf die Stelle auftragen, und zwar für mindestens 9–12 Monate.
Quellen:
Dr. Vicenç Gilete, Neurochirurg & Wirbelsäulenchirurg.