4 prognostische Faktoren für das Ergebnis einer Operation bei zervikalem Bandscheibenvorfall

Prognostische Faktoren wurden bei Fällen von zervikalem Bandscheibenvorfall untersucht, die mit zervikaler Diskektomie und Fusion behandelt wurden. Bis heute gibt es keine relevanten Studien zu prognostischen Faktoren bei Verwendung zervikaler Prothesen.
In jedem Fall sind die präoperativen Variablen, die das Operationsergebnis negativ beeinflussen, die folgenden:

1- Beteiligung an einem Rechtsverfahren zur Beantragung von Arbeitsunfähigkeit.

2- Einnahme von Narkotika zur Schmerzlinderung.
Umgekehrt sind die präoperativen Variablen, die das Operationsergebnis positiv beeinflussen, die folgenden:

3- Hoher Wert im NDI-(Neck Disability Index)-Test.

4- Fehlen sensorischer Symptome.

Der NDI-Test bewertet, wie sehr eine zervikale Pathologie das tägliche Leben beeinträchtigt. Je höher der Wert ist, desto weniger ist der Alltag beeinträchtigt und damit größer die Chancen auf Erholung. Wenn Ihr Wert jedoch niedrig ist, deutet dies auf eine erhebliche Beeinträchtigung hin und kann auf ein ungünstigeres Ergebnis hinweisen.
In jedem Fall, wenn Ihr Zustand laut NDI-Test eine gewisse Behinderung zeigt, kann es an der Zeit sein, nicht länger zu warten und Ihre Situation anzugehen. Durchgeführte Studien (siehe Referenzen) zeigen beispielsweise, dass in Fällen mit einem NDI von 60% (schwere Behinderung) nach einer Operation mit Einsetzung einer zervikalen Kunstbandscheibe Verbesserungen erzielt werden, die NDI-Werte zwischen 11% und 26% erreichen.

Diese Variablen erscheinen konsistent, weil je stärker die Beteiligung der Nervenwurzel durch Kompression infolge eines zervikalen Bandscheibenvorfalls ist — erkennbar an stärkerem Sensibilitätsdefizit, mehr Schmerzen und schlechteren NDI-Testwerten — desto länger die Erholungszeit nach der Operation. Der Faktor, in ein Verfahren zur Beantragung von Arbeitsunfähigkeit verwickelt zu sein, kann mit einer bedeutenden psychosozialen Komponente des Leidens assoziiert sein.

Referenzen:
-Spine J. 2010 Aug;10(8):689-96. The factors that influence the postoperative segmental range of motion after cervical artificial disc replacement. Kang KC1, Lee CS, Han JH, Chung SS.
-SAS J. 2008;2(2):76–85. Two-Year Results of a Randomized Controlled Clinical Trial Comparing ProDisc-C and Anterior Cervical Discectomy and Fusion. Daniel B. Murrey, MD; Michael E. Janssen, MD; Susan M. Odum, MEd, CCRC; Jon R. Gottlieb, MD; Leo R. Spector, MD; and Bruce V. Darden, MD,

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