1- Gehen Sie spazieren: kurze, häufige Spaziergänge. Gehen Sie jeden Tag kurze Strecken und steigern Sie diese allmählich. Gehen ist entscheidend für Ihre Genesung, da es die Muskulatur stärkt und Muskelatrophie verhindert.
2- Heben Sie in den ersten zwei Wochen nach der Operation nichts, das schwerer als 4 Kilogramm ist. Vermeiden Sie generell das Heben von Gegenständen, die sich zu „schwer“ anfühlen oder Ihren Rücken zum Beugen bringen könnten. Vermeiden Sie hochintensive Belastungen. Sie können ein stationäres Fahrrad benutzen. Die Aktivität wird ab der 4.–6. Woche schrittweise gesteigert.
3- Fahren Sie nicht, während Sie opioidhaltige Schmerzmedikamente einnehmen (z. B. Tramadol oder Codein).
4- Rückkehr zur Arbeit: Dies wird postoperativ individuell besprochen.
5- Im Allgemeinen können die meisten Patienten, die sich einer einsegmentigen lumbalen Diskektomie unterziehen und eine Bürotätigkeit ausüben, ungefähr 2–6 Wochen nach der Operation zur Arbeit zurückkehren. Sie können jedoch früher an die Arbeit zurückkehren, wenn Sie sich körperlich und geistig fit fühlen und während der Arbeit keine narkotischen Medikamente benötigen.
6- Sie müssen keinen Halskragen tragen, sofern nicht anders angeordnet.
7- Zum Schlafen legen Sie sich auf den Rücken oder auf die Seite und verwenden ein Kissen, das Ihre Halswirbelsäule in einer neutralen Position hält.
8- Befeuchten Sie den Einschnitt nicht bis 8 Tage nach der Operation (bei einem erstmaligen Eingriff) bzw. 16 Tage, wenn es sich um eine erneute Operation handelt. Feuchtigkeit kann das Risiko eines Aufgehens der Wunde erhöhen.
9- Sonneneinstrahlung kann zu hypertropher Narbenbildung führen: Tragen Sie nach den ersten 15 Tagen nach der Operation, falls die Narbe exponiert ist, Sonnenschutz (LSF 30 oder höher) auf die Wunde auf, und zwar für mindestens 9–12 Monate.
10- Versuchen Sie, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin für drei Monate nach der Operation zu vermeiden, wenn eine Knochenfusion beteiligt ist, es sei denn, Ihr OP-Team, andere Spezialisten oder Ihr Arzt raten etwas anderes. NSAIDs können die Wirbelsäulenfusion beeinträchtigen.
11- Vermeiden Sie das Rauchen. Es wirkt sich negativ auf die postoperative Genesung aus.
12- Es ist nicht ungewöhnlich, nach der Operation und für mehrere Wochen Muskelsteifheit, Schmerzen oder zeitweises Kribbeln im/den betroffenen Arm/den betroffenen Armen oder in der/den betroffenen Schulter(n) zu verspüren. Seien Sie nicht beunruhigt; dies ist auf die längere Nervenkompression zurückzuführen, und der Nerv benötigt nun Zeit zur Erholung.
13- In den ersten Tagen nach der Operation können Sie Schluckbeschwerden haben. Dies ist auf den operativen Zugang zurückzuführen. Keine Sorge; das wird sich wieder geben.
14- In den ersten Tagen nach der Operation kann Heiserkeit auftreten, die in der Regel vorübergehend ist.
Quellen:
Dr. Vicenç Gilete, Neurochirurg & Wirbelsäulenchirurg.